"Aktiv und bürgernah" - unter diesem Motto lief das diesjährige Neujahrsgrillen der SPD Neu Wulmstorf im Bistro "Pro Vita`s " am Marktplatz: ein leckeres Buffett mit Salaten und Grillwurst erwartete die rund 35 Gäste, dazu Musik - Gitarre und Gesang von Lutz Hinze (SPD, Gemeinderatsvorsitzender Neu Wulmstorf). Eine kurze, aber "kernige" Ansprache von Rosy Schnack, neben ihrer Tätigkeit als stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde seit letztem Frühjahr auch Vorsitzende der SPD Neu Wulmstorf. Das Wichtigste aber, die vielen interessanten Gespräche, die sich unter den Gästen - bei weitem nicht nur Parteimitglieder, sondern auch viele Interessierte "von nebenan", Gäste verschiedener Alltagsbereiche, verschiedener Altersklassen, verschiedener politischer Meinungen. Das war - einmal mehr von der ortsansässigen SPD auf den Weg gebracht - Politik in "Wohlfühlatmosphäre", Politik hautnah, Politik zum Anfassen. Politik für jederman. Fragen, die Antworten fanden auch zwischen Menschen, die konträr diskutierten. Auf der Basis eines moderaten, freundlichen Miteinanders. Informative Antworten seitens der Politiker, die zum Nachdenken anregten.
Vor der Videokamera im Gespräch beim 8. Neu Wulmstorfer
Neujahrsgrillen der SPD:
Rosy Schnack, Vorsitzende der SPD Neu Wulmstorf und
stellvertretende Bürgermeisterin der
Gemeinde Neu Wulmstorf
"Wir haben große Projekte vor uns ...!"
Tobias Handtke, Fraktionsvorsitzender der SPD Neu Wulmstorf und Vorsitzender der
SPD Kreistagsfraktion LK Harburg
Politik muss nahbar sein ...!"
Antworten zu Fragen zur Europapolitik beispielsweise. Zur Europawahl in diesem Jahr. Zum "Rechtsruck" in Deutschland und in Europa. Aber auch zu regionalen Anliegen wie Erhalt des Neu Wulmstorfer Freibads, zur Wohnungslage für Menschen mit geringem Einkommen, zur Schulsituation in der Gemeinde. Eine "Feierabendrunde" Polit-Info am Freitagabend, mit dem Bierchen in der Hand, unaufgeregt, sachlich, gut "mit zu nehmen". Vorrangig "serviert" von den Neu Wulmstorfer SPD-Mitgliedern Rosy Schnack (siehe oben), Gerd Hüners, Thomas Goltz, Tobias Handtke.
Dazu gab´s jede Menge TerminTipps für künftige Veranstaltungen, die das Alltags-Geschehen in Neu Wulmstorf ein wenig "bunter" gestalten.
Bleibt noch zu erwähnen, dass im Rahmen des Neujahrsgrillens der SPD auch wieder eine Spendensammlung lief, diesmal für das Netzwerk "Willkommen in Neu Wulmstorf", das durch Hannelore Schade vertreten war. 200,00 Euro sind in der SPD-Spendenkiste zusammen gekommen - ein brauchbares Sümmchen zur Unterstützung der Netzwerkarbeit im Mehrgenerationenhaus (MGH) "Courage".
Das NETZWERK NORDDEUTSCHLAND durfte dabei sein beim 8. Neujahrsgrillen der SPD Neu Wulmstorf - Björn Kempcke war mit der Kamera unterwegs und Sylvia Karasch hat sich mal umgehört. Die Ergebnisse sehen und hören Sie in den Videos ...
Videos: NETZWERK NORDDEUTSCHLAND/ Björn Kempcke/BusinessMedien