NETZWERK NORDDEUTSCHLAND informiert zur Corona-Pandemie: Allgemeinverfügung der Gemeinde Neu Wulmstorf zur Beschränkung von sozialen Kontakten im öffentlichen B

Arbeitsfähigkeit der Gemeindeverwaltung

Das Rathaus und die Nebenstelle im Familienzentrum bleiben vom 17.03. bis 18.04.2020 geschlossen

(Die im Portal ansonsten angegebenen Zeiten gelten nicht!)

Auswirkungen des Corona-Virus erfordern Anpassungen der Verwaltung - Einschränkungen sind unvermeidbar

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Bürgerinnen und Bürger,

 

parallel mit den ab dem 17.03.2020 einschneidenden Maßnahmen in unser gesellschaftliches und wirtschaftliches Miteinander aufgrund der Fortschreitung der Coronavirus-Krise ist es nicht mehr möglich, das gewohnte Leistungsangebot der Gemeindeverwaltung weiterhin anzubieten ...

 

Ich bitte Sie um Verständnis, dass wir Ihre Verwaltungsanliegen nicht so annehmen und zeitnah bearbeiten können, wie Sie es bislang gewohnt gewesen sind!

Die Gemeindeverwaltung bleibt an Arbeitstagen tagsüber telefonisch über die bekannte Rufnummer 040 700 78 0, per Post und elektronisch erreichbar.

Bitte verwenden Sie für den elektronischen Kanal das auf dem Portal angebotene Kontaktformular (https://www.neu-wulmstorf.de/portal/kontakt.html).

 

Unaufschiebbare Verwaltungsvorgänge, die ein persönliches Erscheinen erfordern, werden nach vorheriger Terminabsprache im Einzelfall weiterhin möglich bleiben.

Wichtige Formulare werden im Foyer des Rathauses ausgelegt, das Foyer bleibt für die Öffentlichkeit zugänglich.

Es wird darum gebeten, ausgefüllte Formulare in den Briefkasten am Rathaus einzuwerfen oder postalisch zuzusenden.

 

Alle weiteren öffentlichen Gebäude in der Gemeinde Neu Wulmstorf bleiben weiterhin geschlossen. Dazu gehören unter anderem das Jugendzentrum und der Jugendtreff, das Hallenbad und die Bücherei. Das Osterferienprogramm der Jugendpflege entfällt.

Alle Schließungen gelten vorerst analog zur bereits angeordneten Schließung der Schulen und Kindertagesstätten bis zum 18.04.2020.

 

Die Präsenz des Personals im Rathaus und den weiteren Einrichtungen ist reduziert worden, um auch hier das Ansteckungspotential zu verringern. Aber es geht auch darum, die grundlegende Arbeitsfähigkeit für einen länger andauernden Notbetrieb sicherzustellen.

Dabei sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch davon betroffen, ihre Kinder infolge der Schul- und Kitaschließungen zu betreuen.

 

Zu öffentlichen Veranstaltungen:

Die Gemeinde Neu Wulmstorf hat im Übrigen alle eigenen Veranstaltungen abgesagt und appelliert an alle Vereine und Veranstalter, nicht zwingend erforderliche Veranstaltungen unabhängig von der Teilnehmerzahl abzusagen.

Regelungen für das Aufsuchen des Rathauses bzw. Familienzentrums nach vorheriger Absprache

Bitte nehmen Sie den vereinbarten Termin nur dann wahr, wenn Sie sich gesund fühlen.

Ist das nicht der Fall oder leiden Sie an einer Erkältung bzw. einem grippalen Effekt, nehmen Sie bitte erneut mit Ihrem Ansprechpartner telefonischen Kontakt auf. Dann kann man besprechen, wie mit Ihrem Anliegen am besten umgegangen werden kann.

Bitte verschieben Sie im Rahmen der Möglichkeiten nicht dringende Angelegenheiten auf einen späteren Zeitpunkt.

Es wird im persönlichen Kundenkontakt im gemeinsamen Interesse eine leicht erhöhte räumliche Distanz geschaffen. Das erfolgt nicht aus Unhöflichkeit Ihnen gegenüber, sondern dient ausschließlich zur Eindämmung einer gegenseitigen Infektionsgefahr.

 

Info auf neu-wulmstorf.de:

Über weitere Entwicklungen werden Sie auf dem Gemeindeportal neu-wulmstorf.de aktuell informiert.

 

Speziell zur Lage im Landkreis Harburg verweise ich auf auf dessen Informationsangebot: https://www.landkreis-harburg.de/corona

 

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien alles Gute, haben Sie Zutrauen und bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Wolf-Egbert Rosenzweig

Bürgermeister