Jede Spende hilft Helfen!
DRK Neu Wulmstorf bittet um rege Teilnahme an der Blutspendenaktion
Donnerstag, 16. April und Freitag, 17. April 2020 - jeweils von 16 bis 20 Uhr
Gymnasium Neu Wulmstorf
Ernst-Moritz-Arndt-Straße 20 in 21629 Neu Wulmstorf
Krebs-, Herzerkrankte oder Unfallpatienten können oft nur durch Spenderblut überleben. Daher werden auch während der Corona-Pandemie täglich Blutspenden benötigt.
„Wir sind sehr froh, dass der Landkreis Harburg und das Gymnasium Neu Wulmstorf uns in dieser schwierigen Zeit weiter zur Seite stehen und unsere Blutspendenaktion wie geplant ermöglichen“, erklärt Thomas Grambow, 2. Vorsitzender des DRK Neu Wulmstorf, „was es am 16./17. April braucht, sind Menschen, die mit ihrer Spende Lebensretter werden.“
Durch die besonderen Umstände wird diese Blutspende von den Spender*innen mehr Geduld und mehr Zeit benötigen als gewohnt:
· Am Eingang zum Spenderlokal befinden sich Plakate mit Checklisten. Spender*innen sind aufgefordert, das Spendelokal nur zu betreten, wenn alle Aussagen bestätigt werden können.
· Vor der Registrierung erfolgt eine Temperaturmessung. Ziel ist, Personen mit erhöhter Temperatur zu identifizieren, und den Kontakt mit weiteren Personen im Spendelokal zu verhindern.
· Der effektivste Schutz liegt jedoch bei jedem selbst. Ausreichend Abstand halten. Möglichkeiten zum Händewaschen und Desinfektionsmittel stehen zur Verfügung und die Spender*innen werden gebeten, ihren eigenen, gut lesbar schwarz schreibenden Kugelschreiber mitzubringen.
Anstelle des nach der Spende üblichen Imbiss werden Care-Pakete gereicht, um den Aufenthalt der Spender*innen zeitlich und die Kontaktflächen generell zu minimieren. „Für die gespendeten Produkte von unserem örtlichen Unternehmen „Zum Dorfkrug“ bedanken wir uns sehr herzlich“, so Thomas Grambow.
Abschließend bitten wir zu beachten:
Spender*innen möchten bitte sollen ihren Personal- und, wenn vorhanden, ihren Blutspendeausweis dabei haben.
Personen mit einer Körpertemperatur von 37,5 °C oder höher, grippalen oder Erkältungs-Symptomen, mit den Symptomen Halskratzen, Schüttelfrost, Husten oder Kurzatmigkeit, Rückkehrer aus Risikogebieten und Menschen mit direktem Kontakt zu Corona Virus (SARS-CoV-2)-Erkrankten sowie Reiserückkehrer aus laut Robert-Koch-Institut eingestuften internationalen Risikogebieten werden nicht zur Spende zulassen!
Bitte informieren Sie sich tagesaktuell auch auf der Internetseite des DRK-Blutspendedienstes https://www.drk-lkharburg.de/angebote/gesundheit/blutspende.html
Für Fragen steht Thomas Grambow unter Tel. 0157 - 73 83 27 40 gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
DRK Neu Wulmstorf
Büro Thomas Grambow
2. Vorsitzender
PM DRK Neu Wulmstorf - 02.04.2020