Eine parteiinterne Gesprächsrunde bei der SPD Neu Wulmstorf in der letzten Woche brachte die Entscheidung: Thomas Grambow, langjähriger stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Neu Wulmstorf und SPD Kreisparteichef, wird wider Erwarten nicht für die Bürgermeisterwahl im nächsten Jahr zur Verfügung stehen. Statt seiner wird sich Tobias Handtke, Fraktionschef der Partei, um die Nachfolge des amtierenden Bürgermeisters Wolf-Egbert Rosenzweig (SPD) bewerben.
Die Gründe für diese politische Entwicklung sowie die daraus resultierende Konsequenz, sich nach Ablauf der Wahlperiode komplett aus der Neu Wulmstorfer Kommunalpolitik zurückziehen zu wollen, erläutert Thomas Grambow in einem persönlichen Statement gegenüber dem NETZWERK NORDDEUTSCHLAND:
" Mir fällt es sehr schwer, zu bestätigen, dass mir meine für das kommende Jahr angestrebte Kandidatur zur Wahl eines neuen Bürgermeisters in Neu Wulmstorf, als Kandidat der SPD Neu Wulmstorf, nicht möglich sein wird.
Entsprechende Hinweise in den Printmedien möchte ich insoweit bestätigen, dass für diese Entscheidung keine Gründe im Privaten zu suchen sind, sondern die Gründe ausschließlich dem politischen Bereich entspringen, der eben keine Möglichkeit einer Mehrfachkandidatur vorsieht.
Ich bedaure diese Tatsache sehr, denn mir verwehrt es die Chance, nach Krise und Wechsel der Verwaltungsspitze, mich mit den Bürger*innen über unser weiteres kommunales Vorgehen auszutauschen. Für mich ist klar, dass solches Vorgehen nicht auf Zeiten vor der Krise schauen darf, sondern mit Blick auf aktuelle Sachstände in unserer Gemeinde, sich den Herausforderungen der Zukunft stellen und orientieren muss. Dafür gemeinsam die besten Konzepte zu finden und diese mit den Bürger*innen, Gemeindeverwaltung und Gemeinderat umzusetzen, hierauf hätte ich mich sehr gefreut.
Welche Rolle sich in der Kommunalpolitik noch für mich finden wird, vermag ich heute nicht zu sagen. Doch möchte ich den heutigen Tag dafür nutzen, mich herzlich bei meiner Familie, meinen Freunden und Unterstützern zu bedanken, die mir in den vergangenen Jahren immer mit Hilfe, Rat und Tat zur Seite standen."
Ihr
Thomas Grambow
Foto: SPD Harburg-Land