Das Lokale Bündnis für Familie Neu Wulmstorf - ein Neustart mit vielversprechenden Perspektiven!

 

Montag, 4. Juli `22 18.06 Uhr, genauer gesagt, 18.08 Uhr:

rund 50 Gäste haben sich im Neu Wulmstorfer Ratssaal im Rathaus eingefunden. Bürgermeister Tobias Handtke, Schirmherr dieses Projekts, hatte mit seinem Team zum "Re-Start" geladen, um diese für die Gemeinde so wichtige ehrenamtliche Einrichtung - bundesweit eine Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend - nach der Pandemie-Pause neu zu beleben.

Mit Erfolg, wie gleich nach der Veranstaltung konstatiert werden konnte:

 

 

Neben zahlreichen bereits seit 2007 und später Mitwirkenden aus Wirtschaft und Politik, Vereinen, Schulwesen, KiTas, sozialen Einrichtungen, Kirchengemeinden und medialen Netzwerken unterzeichneten gleich mehrere neue TeilnehmerInnen die Bündniserklärung, mit der Zielsetzung, sich gemeinsam für familienfreundliche(re) Lebens- und Arbeitsbedingungen einzusetzen. 

Hier einige UnterzeichnerInnen der Bündniserklärung, begrüßt von Bürgermeister Tobias Handtke:

 


 

Familienfreundliche(re) Lebens- und Arbeitsbedingungen

...

 

Tobias Handtke

" ... dabei bedeutet Familie für uns nicht, wenn Mutter/Vater im traditionellen Bild mit einem, zwei oder drei Kindern zusammen sind",  

so Bündnis-Schirmherr Tobias Handtke in seiner Begrüßungsrede,

"sondern Familie ist dort, wo Menschen generationsübergreifend füreinander einstehen."

Und weiter:

 

Katharina Kirschbaum


Video: Geesthacht TV - Jürgen Karsch

 

Durch das Programm des Bündnis-Neustarts führte Katharina Kirschbaum, Leiterin des Servicebüros Lokale Bündnisse für Familie vom DIHK, Projektpartner des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Mit ihrer empathischen, fröhlichen Moderation verstand sie es, das Publikum auf Anhieb mitzunehmen auf den Weg zum gemeinsamen Engagement für familienfreundliche(re) Lebens- und Arbeitsbedingungen. Einen kleinen Ausschnitt aus ihrer Begrüßungsrede sehen und hören Sie hier:

 

Video: Geesthacht TV - Jürgen Karsch

 

So wurden dann im Verlauf des Abends vier Arbeitsgruppen gebildet - vorgegeben von der bundesweiten Aktion "Lokale Bündnisse für Familie"-  basierend auf folgenden "Herzensthemen" , denen sich alle Gäste vorab online zuordnen konnten:

  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Gesundheit und Pflege
  • Familienzeitpolitik
  • Kinderbetreuung, Erziehungsverantwortung und Bildung

Hier einige Momentaufnahmen der einzelnen Arbeitsgruppen, deren Mitglieder die "Baustellen" in den einzelnen Bereichen analysierten, ihre Optimierungs-Ideen zum jeweiligen Thema auf Pinnwände schrieben und Möglichkeiten der Umsetzung diskutierten.

Hier einige Momentaufnahmen aus den einzelnen Arbeitsgruppen:

 

 

Zur Stärkung gab es für die eifrig agierenden Bündnismitglieder ein leckeres Snack-Buffet, das großen Anklang fand:

 

 

Weitere Momentaufnahmen, die Kreativität und Begeisterung der Anwesenden, aber auch die lockere Atmosphäre, das "WIR"-Gefühl des Abends widerspiegeln: 

 

 

Nach gut  dreieinhalb Stunden fröhlichen Schaffens endete die Re-Start-Veranstaltung zur Neu-Aktivierung des Lokalen Bündnis für Familie/Neu Wulmstorf mit einem gemeinsamen Foto aus der Vogelperspektive:

 

 

Fazit: Ein Anfang ist gemacht. Jetzt heißt es "dranbleiben" für alle Beteiligten, weitermachen, sich einsetzen, sich einbringen machen - die Neu Wulmstorfer Familienwelt ein kleines bisschen schöner machen!

Die nächsten Treffen der einzelnen Arbeitsgruppen sind bereits terminiert.

Auf einen gemeinsamen Erfolg ...

 


Fotos/Videos: Geesthacht TV, Jürgen Karsch

Text: Netzwerk Norddeutschland, Sylvia Karasch