Liebe Leserinnen und Leser,
meine Kolumne hat einen neuen Titel bekommen. "Sylvia schreibt ...". Warum? Weil ich diese Kolumne seit nunmehr 12 Jahren schreibe. News und Informationen aus Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, Kunst, Kultur und Kirche. Themen aus der Region, für die Region, überregional. Zunächst für die Wirtschaftsportale Bei uns in Neu Wulmstorf, Bei uns in Norddeutschland, Bei uns in Berlin. Seit einiger Zeit auch für Aktuelles aus Süderelbe und Bei uns in Norddeutschland. Demnächst auch für Südkreis Herzogtum Lauenburg und Geesthacht TV. Darum gibts jetzt mal einen einheitlichen Titel. "Sylvia schreibt...". Heute über:
... leckere Gerichte im Kartoffelhaus papas, "Geesthacht TV", das "Lokale Bündnis für Familie" und ein kleines Stück Musikgeschichte!
Sommer-Feeling im Kartoffelhaus papas
Das beliebte Restaurant
Kartoffelhaus papas in Neu Wulmstorf (Bahnhofstr. 39) hat eine neue Speisekarte!
Lauter leckere Gerichte - trotz der Teuerungssituation all überall - zu moderaten Preisen! Zum Beispiel gibts dort jetzt auch die beliebten Burger, in verschiedenen Variationen, nach Spezial-Rezepten von Inhaber und Chefkoch Jörg Hülß. Super-lecker, kann ich nur sagen, ich habe die Teile grad letzte Woche mit Freunden mal ausprobiert. Auch auf der neuen Karte: Currywurst! Hmmm, ich glaube, das wird mein Lieblingsessen für zwischendurch. Oder die knusprigen Wedges mit dem himmlischen Curry-Nuss-Dip. Wer`s ganz deftig mag, bestellt sich vielleicht auch mal Sauerfleisch mit Bratkartoffeln. Gibts gelegentlich sogar auf der Mittagskarte (Mittwoch bis Samstag von 11.30 Uhr bis 15.00 Uhr, die Riesenportion für 9,50 €, mit Salat oder Suppe vorweg für 11.50 €. Schauen Sie mal:
Worauf auch immer Sie Appetit haben - Sie sollten in jedem Fall vor Ihrem Besuch im "papas" einen Tisch reservieren. Bei schönem Wetter natürlich im Biergarten. Das ist dann Sommer-Feeling pur ...
Kartoffelhaus papas - Tischreservierungen unter Telefon 040-7000666
Sommerliche Ausblicke aus der Vogelperspektive
Sommerfeeling aus der Vogelperspektive erleben Sie, wenn Sie sich mal die Luftaufnahmen meines Kollegen Jürgen Karsch (links im Bild in seinem Studio) anschauen:
auf seinem Web-Portal GEESTHACHT.TV
zeigt er u.a. über den Link "Luftbilder" in seinem Portfolio diverse interessante Drohnen-Aufnahmen, die Lust auf mehr machen. Einfach mal reinklicken, um die Welt mal "von oben" zu sehen:
GEESTHACHT.TV: Kontakt: mail@Geesthacht.TV Mobil: 0170 - 3559811
Re-Start Lokales Bündnis für Familie
Die Welt in Neu Wulmstorf und Umgebung soll ein bisschen schöner werden: mithilfe des "Lokalen Bündnis für Familie", das letzte Woche nach pandemiebedingter Pause wieder seine Arbeit aufgenommen hat.
Mit der Zielsetzung, die Lebens- und Arbeitsbedingungen für Kinder, Familien und Senioren zu optimieren.
"Mit Kraft. Mit Ideen. Miteinander." ,
wie die Aktionsprämisse lautet.
Ausführliche Informationen, Fotos und Videos zum Re-Start dieser Einrichtung finden Sie unter dem Link:
Auch hier bitte unbedingt gern mal reinklicken - vielleicht möchten Sie sich auch ehrenamtlich engagieren, um dieses Projekt zu unterstützen?
Dann ist Frau Nicole Krüger Ihre Ansprechpartnerin, Koordinatorin des Lokalen Bündnis für Familie Neu Wulmstorf, wie folgt erreichbar:
Telefon: 040-70078-242 E-Mail: N.Krueger@neu-wulmstorf.de
Ich würde mich sehr freuen, wenn dieses Projekt zahlreiche Unterstützung findet!
Und nun zum musikalischen Teil dieser Kolumne:
Aus dem Schatzkästchen der Musikgeschichte
Marcel Schaar, Singer/Songwriter und Bandleader der "Little Country Gentlemen" (links im Bild beim Neu Wulmstorfer Online-Salon), hat mir ein bisschen was aus seinem Erinnerungskästchen großer Musikgeschichte erzählt: von seinem unvergesslichen Auftritt in der Vorgruppe der berühmten US-amerikanischen Folksängerin Joan Baez 1966 in der Gruga Halle in Essen. Vor 9000 Gästen im Publikum. Von seiner damaligen Begegnung mit der Gitarristin, Bürgerrechtlerin, Pazifistin und Umweltaktivistin, die seit den 1960er Jahren zu den Leitbildern der Folk-Bewegung gehört und 2017 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen wurde. Eine Begegnung, die ebenso unvergesslich bleiben wird, wie das legendäre Konzert in Essen selbst:
"Joan Baez war total unkompliziert, ohne Star-Allüren, man musste sie einfach mögen", erzählte mir Marcel Schaar. Ein Autogramm von ihr, auf eine Konzertkarte geschrieben, zeugt von dieser Begegnung mit der Künstlerin. Nicht nur für Marcel Schaar ein Kleinod der Musikgeschichte ...
Umweltaktivistin, die seit den 1960er Jahren zu den Leitbildern der Folk-Bewegung gehört und 2017 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen wurde. Eine Begegnung, die ebenso unvergesslich bleiben wird, wie das legendäre Konzert in Essen selbst:
"Joan Baez war total unkompliziert, ohne Star-Allüren, man musste sie einfach mögen", erzählte mir Marcel Schaar.
Ein Autogramm von ihr, auf eine Konzertkarte geschrieben, zeugt von dieser Begegnung mit der Künstlerin. Nicht nur für Marcel Schaar ein Kleinod der Musikgeschichte ...
Zurück in die Gegenwart:
Erst kürzlich spielte Marcel Schaar wieder auf der Nordseeinsel Sylt, mit der Band Little Country Gentlemen, in der Musikmuschel in Westerland. Zum 18. Mal - anlässlich der Harley Days. Wer dabei war, konnte sich glücklich schätzen: das war auch Sommer-Feeling pur! Hier ein klitzekleiner Mitschnitt:
Wer mehr sehen und hören möchte von Marcel Schaar und seinen Little Country Gentlemen - einfach mal hier klicken:
6 Stunden Sylt in 2 Minuten - https://youtu.be/6bh-M3JwGnE
Bis zur nächsten Kolumne.
Mit sommerlich gestimmten Grüßen -
Ihre Sylvia Karasch
Fotos: Netzwerk Norddeutschland, Geesthacht TV - Jürgen Karsch, Marcel Schaar
Video: Netzwerk Norddeutschland, Björn Kempcke, Marcel Schaar
Text : Sylvia Karasch