Das mit Spannung erwartete große Kultur- und Stadtteilfest "Neugraben erleben" am letzten Wochenende (10./11.9.22) - mit viel Applaus begrüßt, mit ebenso viel (Zwischen)Applaus begleitet, und mit noch mehr Applaus verabschiedet - an beiden Veranstaltungstagen!
Menschengedränge auf dem Neugrabener Marktplatz, vor der Bühne, in den Seitenpassagen - Kinder, Erwachsene, Junge und jung Gebliebene, Gäste und Zuschauer von nah und fern, überall fröhliche Gesichter, Lachen, Freude, Mitmach-Laune, Begeisterung!
All das bei bestem Spätsommerwetter mit viel Sonnenschein - ein voller Erfolg also für alle Beteiligten, für die Veranstalter und Organisatoren, die Aussteller, die Künstlerinnen und Künstler, die das großartige und vielseitige Bühnenprogramm gesorgt haben!
"Grandios!", war am Sonntagabend das einhellige Fazit aller Akteure und Gäste, die pandemiebedingt mehr als zwei Jahre auf eine Großveranstaltung dieser Art warten mussten.
Das Team vom Netzwerk Norddeutschland war dabei: Andreas Scharnberg von Süderelbe-Aktiv e.V. als Mitveranstalter, Sylvia Karasch als Moderatorin und unterwegs auf Interview-Tour mit Fotograf und Kameramann Jürgen Karsch von Geesthacht TV, Redaktionsassistentin Sabrina Heinert als Co-Moderatorin.
Die ersten Momentaufnahmen vom Kultur- und Stadtteilfest "Neugraben erleben" zeigen wir hier, weitere Fotos, Videos und Informationen folgen in Kürze:
Sonntagmorgen, 11. September `22, kurz nach 11 Uhr:
Überall auf dem Festgelände herrscht buntes Treiben, die Aussteller-Stände sind gut besucht, die Zuschauertribüne vor der Hauptbühne fast voll besetzt, gleich geht´s los ...
Sonntagmorgen, 11. September `22, Punkt 11 Uhr:
Der zweite Tag des großen Kultur- und Stadtteilfestes "Neugraben erleben" startet mit der Begrüßung der Moderatorin Sylvia Karasch und ihrer Co-Moderatorin Sabrina Heinert (links am Moderatorentisch) auf der Bühne.
Im Hintergrund haben sich bereits die Vertreter der Neugrabener Kirchengemeinden zum Ökumenischen Gottesdienst versammelt:
- Pastorin Susanne Schumacher / Ev.-Luth. Michaelis-Kirchengemeinde
- Merle Mencke und Band / Freie Gemeinde Neugraben)
- Pfarrer Stefan Langer / Katholische Pfarrei St. Maximilian-Kolbe)
- Nora Kaplan mit Frauengruppe und Chor / Syrisch - Orthodoxe St. Dimet-Gemeinde
Im Rahmen der Begrüßungsrede erfolgt eine Schweigeminute zum Tod Ihrer Majestät Elizabeth II., Königin von Großbritannien und Oberhaupt des Commonwealth.
Nach einer Ansprache von Sophie Fredenhagen, Leiterin des Bezirksamts Harburg, beginnt das vielseitige künstlerische Bühnenprogramm, gestaltet von "B4Christ", "art&shok", HNT, "Fun and Dance" und "Little Big Band".
Mit Charme und Anmut ...
... begeistern diese jungen Tänzerinnen in ihren wunderschönen Kostümen das Publikum! Ein Anblick, der bei jedem Zuschauer bestimmt lange in Erinnerung bleiben wird ...!
Auf Interview-Tour ...
... geht Journalistin Sylvia Karasch (links) mit Kameramann Jürgen Karsch von Geesthacht TV, während Sabrina Heinert die Moderation auf der Bühne weiterführt.
Erste Station: der Kunstmaler Ralf Schwinge /INTO-ART (rechts im Bild), der an seinem Aussteller-Stand "mal so eben" ein Bild für Andreas Scharnberg / Süderelbe-Aktiv.e.V. gemalt hat. Großartig, oder?
Nächster Halt vor der Kamera von Geesthacht TV:
... das Team vom Neugrabener Internetradio "Dancing 4 Friends": Ilona Baule (hinten) mit Tochter Manu (links), Enkelin Jana (Mitte) und Schwiegersohn Bernd. Das Programm dieser "fantastischen Vier" und weiterer Moderatoren: hören Sie einfach mal `rein unter https://www.radio.de/s/lautfm-dancing4friends ...in Kürze wird dort auch das Netzwerk Norddeutschland zu Gast im Live-Interview sein!
Am Info-Stand der Polizei - Kommissariat 47 Neugraben - Fischbek ...
... klärt Beamtin Karen Prohl mit ihren Kollegen über Telefon - und Internetbetrug auf. "Zwei der wichtigsten Themen unserer Zeit", wie das Team vom Netzwerk Norddeutschland befindet, und sich schnell mal per Mikro im Schnelldurchgang über Schockanrufe, Enkeltricks, falsche Gewinnversprechen u.v.m. beraten lässt, vor allem, wie man sich dagegen wehren kann.
Das vollständige Interview sehen Sie in Kürze auf www.bei-uns-in-neuwulmstorf.de und Kooperationsportalen.
Am Stand des Deutschen Blindenführhunde e.V. ...
... trifft das Reporter-Team Netzwerk Norddeutschland auf Andreas Schmelt, Vorsitzender dieses so wichtigen, nahezu lebenswichtigen Vereins für Blinde. Hier finden Betroffene Beratung in wichtigen Lebensfragen sowie Hilfe bei der Anschaffung eines Blindenführhundes, der ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Sicherheit im Alltag gibt. Schirmherrin des Deutschen Blindenführhunde e.V. ist übrigens die bekannte Schriftstellerin Ildikó von Kürthy. Weitere Informationen: www.dbfh.de
Eine begeisterte Besucherin des Kultur- und Stadtteilfestes "Neugraben erleben" ...
... erzählt fröhlich vor Kamera und Mikrofon, wie sehr sie das Fest mit Töchtern und Enkelkindern genießt!
Warum sie so angetan ist von dieser Veranstaltung, erfahren Sie in Kürze in einem Videomitschnitt des Gesprächs mit dem Reporterteam - hier auf diesem Portal!
Vor der großen Show-Bühne haben sich inzwischen die "Jolly Boots" formiert ...
... die Line-Dancer vom HNT. Ein beeindruckendes Erlebnis, ihnen vom Bühnenrand aus zuschauen zu dürfen!
Kaum zu glauben, aber wahr: eine der Line-Dancerinnen ist bereits 83 Jahre alt! Oder eher: 83 Jahre jung geblieben! Line Dance sieht nicht nur großartig aus, sondern hält offenbar auch total fit!
Auch das schönste Fest geht einmal zueende ...
... während die "Jolly Boots" strammen Schrittes ihren Auszug präsentieren, stellen die Moderatorinnen Sylvia Karasch und Sabrina Heinert (Mitte) Veranstalter und Organisatoren "Neugraben erleben" vor - von links:
Wolfgang Zahrth / Michaelis-Kirche, Mark Schütter / Vorstand HNT, Andreas Scharnberg / Vorsitzender Süderelbe-Aktiv e.V., Rüdiger Bagunk /2. Vorsitzender Süderelbe-Aktiv e.V., Wolfgang Gädicke / Team Netzwerk Norddeutschland
Eine ungeplante Zugabe von den "Jolly Boots":
Die HNT-Line-Dancer starten einen zweiten Einzug vor die Bühne und applaudieren zur Schlussrede von Mitveranstalter Andreas Scharnberg.
Vielen Dank, liebe "Jolly Boots", für diese wunderbare Extra-Choreografie ...!
... und TSCHÜß, liebes Publikum, bis zum nächsten Mal!
Time to say good bye - ein letzter Dank an das tolle Publikum: Moderatorinnen, Veranstalter und das gesamte Helfer-Team vom Süderelbe-Aktiv e.V. freuen sich auf das nächste Stadtteil- und Kulturfest "Neugraben erleben" ...
Weitere Fotos und alle Videos folgen in Kürze in einem weiteren Beitrag zum Stadtteil- und Kulturfest "Neugraben erleben"!
Fotos: Jürgen Karsch, Geesthacht TV, für Netzwerk Norddeutschland
Plakat: Süderelbe-Aktiv e.V.
Logos: Veranstalter
Text: Sylvia Karasch, Netzwerk Norddeutschland