· 

Sylvia schreibt ... zum Tod der Queen: "Die Welt trauert - mit einer Schweigeminute trauern wir mit!"

Sylvia schreibt ... zum Tod der Queen:

"Die Welt trauert - mit einer Schweigeminute trauern wir mit!"

 

Liebe Leserinnen und Leser,

 

Donnerstag, der 8. September 2022, 19.30 Uhr -  eine Nachricht aus Großbritannien erschüttert die Welt:

Die Queen, Ihre Majestät Elizabeth II., Königin von Großbritannien und 14 weiteren Commonwealth-Staaten, hat im Alter von 96 Jahren für immer die Augen geschlossen.

 

Vier Stunden zuvor hieß es noch, Ihre Majestät "... werde medizinisch überwacht, weil sie sich nicht wohl fühle".

Schon dieser kurze Satz in den Nachrichten ließ mich aufmerken, aber hoffen, dass es sich nur um ein vorübergehendes Unwohlsein der Monarchin handeln möge.

Am Abend dann die traurige Meldung: 

„London Bridge is down“ - die Codeworte des britischen Königshauses für den Fall der Fälle, für den Tod der Königin.

 

Vier Worte, die wie ein Lauffeuer um die Welt gingen. Vier Worte, die nicht nur das britische Volk zutiefst erschütterten, sondern Milliarden Menschen auf allen Kontinenten, in allen Ländern. War Königin Elizabeth II. doch für Generationen von Menschen ein Vorbild, eine Leitfigur für Beständigkeit, Disziplin und Integrität. Unabhängig von jeglicher individueller Einstellung zur Monarchie.

 

„London Bridge is down“ - auch mich haben diese Worte sehr betroffen gemacht.

Dabei habe ich Queen Elizabeth nur ein einziges Mal in meinem Leben kurz gegenüberstehen dürfen - etwa 2 Minuten lang, anlässlich ihres Hamburg-Besuches 1965 auf dem Hamburger Rathausplatz:

ganz in Gelb war sie gekleidet, strahlend jung, bekam passend zur Farbe ihrer Garderobe einen riesigen Strauß gelber Rosen überreicht. Ein kurzes Kopfnicken, ein freundliches Lächeln, dann war sie auch schon wieder verschwunden. Hinter den ehrwürdigen Mauern des Hamburger Rathauses.

 

Dennoch habe ich diese Begegnung nie vergessen. Hatte dann in meinem späteren Journalistenleben immer mal wieder den Traum, zum Interview mit Königin Elizabeth in den Buckingham-Palast eingeladen zu werden. So nach dem Motto: "Zum Tee bei der Queen ...!" Dieser Traum hat sich nicht erfüllt. Die Erinnerung an den kurzen Blickkontakt mit der Monarchin bleibt.

 

Anlässlich des Kulturfestes "Neugraben erleben" haben wir am 11. September im Rahmen der ökumenischen Gottesdienstes eine Schweigeminute für Ihre Majestät Elizabeth II. eingelegt: 

 

 

 

REST IN PEACE, Your Majesty Queen Elizabeth II! Ruhe in Frieden ...!


Video: Jürgen Karsch/ Geesthacht TV

Text: Sylvia Karasch, Netzwerk Norddeutschland